Schnipsel & Streusel

Fotos & Bilder für’s Web optimieren

Butterkuchen & Kurzfilmtage Oberhausen - manukai.design

Aus welchem Grund auch immer man eine Webseite betreibt, ob als Freelancer, Künstler oder Handwerker: Wichtig ist es natürlich gefunden zu werden und andererseits Interessenten der Website nicht mit langen Ladezeiten zu vergraulen. 😉 Dabei sind Fotos und Grafiken in aller Regel das Salz in der Suppe bzw. die Torte zum Kaffee! Wir brauchen Emotionen!

Ladezeit der Website verbessern

Denn noch immer ist es so, dass außerhalb der größeren Ballungszentren Netzverfügung und Geschwindigkeit sehr zu wünschen übrig lassen. Das durfte ich bei einem Arbeitstreffen mit der Heilpraktikerin Marita Hünting in Isselburg erfahren. Und Isselburg liegt nicht in Mecklenburg-Vorpommern!

Fotos und Grafiken optimieren

Einer der wichtigsten Faktoren auf Webseiten sind Fotos und Grafiken aller Art. Für Websites werden Fotos in Pixeln angegeben (statt Millimeter bzw. Zentimeter), und der Farbmodus für’s Web ist RGB (im Gegensatz z.B. zu CMYK für Druckerzeugnisse).
Die Eine ultimative Auflösung für Fotos gibt es eigentlich nicht mehr. Ich speichere meine Fotos mit 72/96 ppi und lasse es vom Pandabären (TinyPNG) optimieren. Wer mit WordPress oder Magento arbeitet, kann das Plugin von TinyPNG installieren. Und auch für Photoshop gibt es eine Erweiterung, die ich aber noch nicht getestet habe.

Die maximale Größe Deiner Bilder hängt sicherlich von Deiner Website ab. Nach meiner Erfahrung kommt man mit einer Breite von 1200 Pixeln für Beitragsbilder oder Fotogalerien locker aus. Wer mit einem Slider arbeitet, kann sich an den Vorgaben des Themes orientieren.

Zusammenfassung:

Einheit: Pixel
Farbmodus: RGB
Auflösung: 72/96 ppi
Nach Möglichkeit reduzieren der Bilder auf unter 500 kb.

Ein Tipp von mir: Leg‘ Dich auf eine Größe für Deine Bilder fest! Breite & Höhe Deiner Beitragsbilder sollten immer die gleichen Maße haben. So können sich auch Fotogalerien optisch noch besser darstellen.

Wer bei diesem Thema Unterstützung braucht, kann mich gerne anfragen unter wpmanukai.de

Links zum Thema:

https://tinypng.com/

Statt Ostereierei: Ein Beitrag für einfache Lösungen!